Dieses Dokument beinhaltet allgemeine Informationen zu den Versionen von Dassault Systèmes SolidWorks® Corporation.
Beschreibungen der neuen Funktionen finden Sie unter Neue Funktionen, auf das vom Hilfe-Menü aus zugegriffen werden kann.
Eine Liste der korrigierten Fehler finden Sie hier.
Derzeit unterstützte Betriebssysteme finden Sie unter Systemanforderungen.
SOLIDWORKS 2015, einschließlich SOLIDWORKS Enterprise PDM 2015, ist die letzte Version, die Microsoft Windows 8.0 unterstützt. SOLIDWORKS 2016 und SOLIDWORKS Enterprise PDM 2016 können nicht auf dem Betriebssystem Microsoft Windows 8.0 installiert werden. Um SOLIDWORKS 2016 und SOLIDWORKS Enterprise PDM 2016 weiterhin verwenden zu können, müssen Sie Windows 8.0 auf Windows 8.1 aktualisieren.
SOLIDWORKS 2014, einschließlich SOLIDWORKS Enterprise PDM 2014 CAD Editor, ist die letzte Version, die die 32-Bit-Version des Betriebssystems Windows 7 unterstützt. Die Installation von SOLIDWORKS 2015 und SOLIDWORKS Enterprise PDM 2015 CAD Editor wird unter 32-Bit-Betriebssystemen nicht möglich sein. SOLIDWORKS Enterprise PDM 2015 ist die letzte Version, die Clients von Enterprise PDM Contributor und Viewer für die 32-Bit-Version von Windows 7 unterstützt.
Die Serverprodukte SOLIDWORKS 2015 und Enterprise PDM 2015 einschließlich des Netzwerklizenzierungsservers können unter den Betriebssystemen Windows® XP, Windows Vista®, Windows Server® 2003 und 2008 nicht installiert werden.
SOLIDWORKS 2014 und höher funktioniert nicht mit Lizenz-Dongles an parallelen Anschlüssen.
SOLIDWORKS 2014, einschließlich SOLIDWORKS Enterprise PDM 2014, ist die letzte Version, die Microsoft Office 2007 unterstützt. Microsoft Office 2007 wird von SOLIDWORKS 2015 und SOLIDWORKS Enterprise PDM 2015 nicht unterstützt.
Eine vollständige Liste unterstützter Microsoft-Produkte und -Versionen finden Sie unter Systemanforderungen.
SOLIDWORKS Viewer wird ab Version SOLIDWORKS 2015 durch eDrawings® Viewer 2015 ersetzt. Der eDrawings Viewer 2015 ist nur für 64-Bit-Betriebssysteme verfügbar. Derzeit unterstützte Betriebssysteme finden Sie unter den Systemanforderungen. SOLIDWORKS 2014 Viewer kann weiterhin heruntergeladen werden, lässt sich aber nicht in SOLIDWORKS 2015 und späteren Versionen öffnen.
SOLIDWORKS Enterprise PDM wird nicht mehr auf Schwedisch lokalisiert.
SOLIDWORKS 2015 ist die letzte Version, die COSMOSM unterstützt. Nach der Veröffentlichung von SOLIDWORKS 2015 SP5 wird COSMOSM nicht mehr weiterentwickelt und in späteren Versionen nicht mehr unterstützt.
Bei SOLIDWORKS 2015 können Sie ein Modell nicht als Universal 3D-Dateiformat speichern. Die Option
wurde entfernt.Die direkte Integration zwischen ScanTo3D und der Scan-Software NextEngine (ScanStudio) ist in SOLIDWORKS 2015 SP3 und späteren Versionen nicht mehr enthalten. Die NextEngine-Dateitypen nzip, nxm und scn können nicht mehr geöffnet werden, und wurde entfernt. Alternativ können Benutzer von NextEngine-Scannern Scandateien in anderen Scandateiformaten erstellen und in SOLIDWORKS importieren.
SOLIDWORKS 2015 wird auf zwei DVDs geliefert. Der Installations-Manager fordert Sie bei Bedarf zum Einlegen der SOLIDWORKS DVD Nr. 2 auf.
Einige Virenschutzprogramme verhindern eine ordnungsgemäße Installation von SOLIDWORKS. Weitere Informationen finden Sie unter Virenschutz.
Sie können COSMOSM nicht mehr über die DVDs oder mithilfe des Installations-Managers installieren. Sie müssen COSMOSM im Bereich Downloads der Website herunterladen.
Einige Schriftarten, die mit früheren Versionen von Windows geliefert wurden, sind zu optionalen Komponenten in Windows 10 geworden. Bei einer Aktualisierung auf Windows 10 sind diese Schriftarten möglicherweise nicht auf Ihrem System installiert. Wenn Sie bemerken, dass in einem SOLIDWORKS-Dokument eine Schriftart verwendet wird, die nicht mehr auf Ihrem Computer installiert ist, lesen Sie den Artikel 3083806 in der Microsoft Knowledge Base.
Wenn Sie eine 64-Bit-Version von Windows® 7 verwenden, sollten Sie den Microsoft-Hotfix KB 983396 installieren: http://support.microsoft.com/kb/983396. Damit werden Probleme beim Einbetten von Dokumenten in Microsoft® Office 97-2003-kompatiblen Formaten in SOLIDWORKS Dokumente behoben. Dies gilt für alle installierten Versionen von Microsoft Office.
Meine Produkte ist in SOLIDWORKS 2015 SP0 und höher verfügbar. Auf dieser Seite werden alle SOLIDWORKS Produkte aufgelistet, die auf Ihrem Computer aktiviert sind. Klicken Sie auf , um diese Seite in der SOLIDWORKS Software anzuzeigen. Klicken Sie auf , um diese Seite in Windows anzuzeigen.
SOLIDWORKS Enterprise PDM 2015 unterstützt SOLIDWORKS 2015, 2014 und 2013. Die Kombination einer neueren Version von SOLIDWORKS mit einer älteren Version von Enterprise PDM wird nicht unterstützt.
Wenn Sie eine Durchmesserbemaßung in einem Bildausschnitt oder einer Detailansicht auf einer Komponente platzieren, die über den Ausschnitt bzw. die Ansicht hinausragt, und Sie die Bemaßung außerhalb der angezeigten Modellgeometrie platzieren, umfasst die Bemaßung eine Maßhilfslinie.
Zusatzanwendungen
Zusatzanwendungen von Drittanbietern, auf die in früheren Versionen von SOLIDWORKS über die Menüleiste zugegriffen wird, sind jetzt auch über das Menü „Extras“ verfügbar. Außerdem werden Zusatzanwendungen von Drittanbietern, die ein Menü in der Menüleiste zu erstellen versuchen, jetzt im Menü „Extras“ angezeigt.
Xpress-Produkte
SOLIDWORKS Anwendungen
Die Registerkarte „CommandManager für Office-Produkte“ wurde in „SolidWorks Zusatzanwendungen“ umbenannt.
In früheren Versionen wandelte die SOLIDWORKS Software einige importierte kreisförmige oder elliptische Kanten als Splines in Skizzengeometrie um. Jetzt werden sie als Kreise, Bögen oder Ellipsen importiert.
Das Übersichtsfenster ist nicht verfügbar.
Sie können mit SOLIDWORKS Explorer nicht die Version ermitteln, mit der Ihre SOLIDWORKS Dateien zuletzt gespeichert wurden. Die Eigenschaft SW zuletzt gespeichert mit wird in SOLIDWORKS Explorer nicht unterstützt. Verwenden Sie Windows Explorer zum Ermitteln der SOLIDWORKS Version, mit der Ihre Dateien gespeichert wurden. Klicken Sie dazu in Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf die Datei, wählen Sie Eigenschaften aus, und klicken Sie auf die Registerkarte Details.
Wenn es sich bei der ersten und der letzten Auswahl um ebene Teilflächen handelt und die Geometrie dazwischen symmetrisch ist, ist die resultierende volle abgerundete Verrundung ebenfalls symmetrisch, selbst wenn die Teilflächen Formschrägen aufweisen.
Sie können Verrundungen mit variabler Größe nicht planaren geschlossenen Kanten und geschlossenen Spline-Kanten hinzufügen.
Aufgrund eines in SOLIDWORKS 2014 gefundenen Problems sind Elemente in Baugruppendokumenten im FeatureManager möglicherweise inkorrekt angeordnet. Dieses Problem wurde mit SOLIDWORKS 2014 SP05 und SOLIDWORKS 2015 SP01 behoben und viele Fälle werden automatisch durch das Laden der betreffenden Dateien repariert.
Die Funktion, die im Thema Identifizieren der Dateiversion im Abschnitt SOLIDWORKS Grundlagen beschrieben wird, ist in SOLIDWORKS 2015 nicht verfügbar.
Die zeitabhängigen Funktionen „Analysis“ und „Advanced Solver Control“ die unter SOLIDWORKS 2015 – Neue Funktionen dokumentiert sind, sind in der Produktversion „SOLIDWORKS Flow Simulation 2015“ nicht enthalten.
CircuitWorks ist in SOLIDWORKS Premium und SOLIDWORKS Professional verfügbar. Zuvor war es nur in SOLIDWORKS Premium verfügbar.
Wenn Sie die Option Auf halbem Weg zu gerader Zahl runden in verwenden, sind die im Grafikbereich angezeigten Bemaßungen nicht korrekt. Die tatsächlichen Bemaßungen im Modell sind jedoch korrekt. Nur die Bemaßungsanzeige ist nicht korrekt.
Es wird empfohlen, dass Sie die Option Auf halbem Weg zu gerader Zahl runden nur bei individuellen Bemaßungen anwenden, bei denen eine Rundungsmethode erforderlich ist, anstatt sie im Dialogfeld Optionen einzustellen. Dies kann im PropertyManager der Bemaßung auf der Registerkarte Sonstiges eingestellt werden. Deaktivieren Sie unter Einheiten außer Kraft setzen das Kontrollkästchen Dokumentmethode verwenden und wählen Sie Auf halbem Weg zu gerader Zahl runden aus der Liste aus.
Die SOLIDWORKS Composer Hilfe ist jetzt auf Englisch, Italienisch, Koreanisch, Russisch, Französisch, Deutsch, Japanisch und Chinesisch (vereinfacht) verfügbar.
Die Quick Start Tour |
Ein Lehrbuch, das erklärt, wie man einen Zeichnungs- und Inspektionsbericht erstellt und anpasst. Die Tour ist für alle Sprachen lokalisiert, die von SOLIDWORKS unterstützt werden. |
Lokalisierte Hilfedokumentation |
Die SOLIDWORKS Inspection Hilfedokumentation ist für alle Sprachen lokalisiert, die von SOLIDWORKS unterstützt werden. |
Unterstützung bei fremdsprachigen Zeichen in Texterkennungs-Wörterbüchern. |
Das Modul Texterkennung (OCR) nutzt Wörterbücher, um Informationen aus PDF- oder TIFF-Dateien zu extrahieren und zu interpretieren. Mit den 13 neuen Wörterbüchern, die der SOLIDWORKS Inspection hinzugefügt wurden, können schriftliche Hinweise in diesen Sprachen extrahiert werden. |
SOLIDWORKS MBD ist im Service Pack 2.0 verfügbar. Weitere Informationen zu SOLIDWORKS MBD finden Sie auf der SOLIDWORKS Website.
Die Dokumentation zu SOLIDWORKS Electrical ist jetzt in allen Sprachen verfügbar, darunter auf Englisch, Tschechisch, Italienisch, Koreanisch, Polnisch, Russisch, Chinesisch (traditionell), Türkisch, Französisch, Deutsch, Japanisch, Portugiesisch (Brasilien) und Spanisch.
SOLIDWORKS Composer unterstützt die Batch-Ausgabe von Vektorbildern. Zudem können Sie bei der Erstellung von Anzeigen eine Vorlage für Anzeigenamen definieren.
Die SOLIDWORKS Composer Benutzeroberfläche ist jetzt für das traditionelle Chinesische sowie für das Französische, Italienische, Deutsche, Japanische, vereinfachte Chinesische, Koreanische und Russische lokalisiert. Die Dokumentation ist aktuell auf Englisch, Französisch, Italienisch, Deutsch, Japanisch, Chinesisch (vereinfacht), Koreanisch und Russisch verfügbar.