SOLIDWORKS 2021 SP5 – Versionshinweise

Sie können sich die aktuellen Versionshinweise hier ansehen.

Eine Liste der korrigierten Fehler finden Sie hier.

Beschreibungen der neuen Funktionen finden Sie unter Neue Funktionen, auf das vom Hilfe-Menü aus zugegriffen werden kann.

Informationen zum Ende der Lebensdauer – SOLIDWORKS Produkte

SOLIDWORKS Explorer

SOLIDWORKS 2019 SP5 ist die letzte Version, die den SOLIDWORKS Explorer als eigenständige Anwendung unterstützt. Unterstützte Funktionen wie Pack and Go, Umbenennen, Ersetzen und Verschieben sind in den Dateikontextmenüs im Datei-Explorer verfügbar.

SOLIDWORKS PCB

SOLIDWORKS PCB 2023 SP5 wird die letzte unterstützte Version von SOLIDWORKS PCB und SOLIDWORKS PCB Connector sein.

Informationen zum Ende der Lebensdauer – Microsoft-Produkte

Aktuelle Informationen zu aktiven und auslaufenden SOLIDWORKS Produkten finden Sie unter SOLIDWORKS und SOLIDWORKS PDM Systemanforderungen. Informationen zum Lebenszyklus von Microsoft-Betriebssystemen finden Sie im Häufig gestellte Fragen zum Lebenszyklus – Windows.

Microsoft Windows 7 SP1, 64-Bit-Betriebssystem

SOLIDWORKS 2020 SP5 ist die letzte Version, die das Betriebssystem Windows® 7 unterstützt.
SOLIDWORKS 2021 Produkte können nicht unter Windows 7 installiert werden.

Microsoft Windows 8.1, 64-Bit-Betriebssystem

SOLIDWORKS 2018 SP5 ist die letzte Version, die das Betriebssystem Windows® 8.1 64-Bit unterstützt.
SOLIDWORKS 2019 Produkte können nicht unter Windows 8.1 installiert werden.

Windows Server 2012 R2

SOLIDWORKS 2019 SP5 ist die letzte Version, die das Betriebssystem Windows Server® 2012 R2 unterstützt. SOLIDWORKS 2020 Produkte können nicht unter Windows Server 2012 R2 installiert werden.

Windows Server 2012 Betriebssystem

SOLIDWORKS 2018 SP5 ist die letzte Version, die das Betriebssystem Windows Server® 2012 unterstützt. SOLIDWORKS 2019 Produkte können nicht unter Windows Server 2012 installiert werden.

Microsoft Excel 2013 und Word 2013

SOLIDWORKS 2020 SP5 wird die letzte Version sein, die Microsoft® Excel 2013 und Word 2013 unterstützt.

Microsoft Excel 2010 und Word 2010

SOLIDWORKS 2018 SP5 wird die letzte Version sein, die Microsoft® Excel 2010 und Word 2010 unterstützt.

Microsoft SQL Server 2014

SOLIDWORKS 2021 SP5 ist die letzte Version, die SQL Server® 2014 unterstützt.

Microsoft SQL Server 2012

SOLIDWORKS 2019 SP5 ist die letzte Version, die SQL Server® 2012 unterstützt.

System- und Grafikanforderungen

WICHTIG: Sie müssen Ihre Grafiktreiber aktualisieren, um vom neuen GPU-beschleunigten Grafiksystem in SOLIDWORKS 2021 zu profitieren. Andernfalls können veraltete Grafiktreiber zu Leistungs- und Stabilitätsproblemen führen.

Hinweise für optimale Grafikleistung und Stabilität finden Sie unter Hardware-Zertifizierung.

Hinweise für eine erfolgreiche Installation und optimale Leistung finden Sie unter SOLIDWORKS und SOLIDWORKS PDM Systemanforderungen.

Um SOLIDWORKS PDM 2020 mit SQL Server ® 2014 oder SQL Server ® 2014 Express verwenden zu können, müssen Sie Service Pack 3 oder höher installieren. Um ein Upgrade Ihrer SQL Server 2014- oder SQL Server 2014 Express-Installation auf SP3 durchzuführen, laden Sie das Service Pack hier herunter.

SOLIDWORKS Visualize

Damit SOLIDWORKS Visualize 2021 mit NVIDIA iRay GPU-Unterstützung ordnungsgemäß funktioniert, wird NVIDIA-Treiberunterstützung (Version 451,48) für CUDA® 11.0 oder höher benötigt.

SOLIDWORKS Visualize 2021 SP2 ist die letzte Version, die GPU-Beschleunigung von Grafikkarten unterstützt, die auf der Kepler-Generation basieren (CUDA-Rechenleistung von Version 3.X).

Hinweise für eine erfolgreiche Installation und optimale Leistungsfähigkeit finden Sie unter den Prerequisites and System Requirements (Voraussetzungen und Systemanforderungen).

Einen Vergleich der Renderingleistung verschiedener NVIDIA-Grafikkarten finden Sie unter SOLIDWORKS Visualize Benchmarks.

Installation

Early Visibility (EV) Online

Ab SOLIDWORKS 2020 SP1 können Subskriptionsdienst-Kunden mit Early Visibility Online neue Service Packs über einen Browser testen. Melden Sie sich bei MySolidWorks an und klicken Sie im oberen Menü auf SOLIDWORKS <Version>/EV. EV-Tests sind in den Wochen vor der Veröffentlichung jedes Service Packs ab SP1 verfügbar.

DVD-Distributionsmedien

Ab SOLIDWORKS 2020 werden DVD-Distributionsmedien nur noch auf Anfrage bereitgestellt. Wenden sie sich an Ihren Fachhändler, um weitere Informationen zu erhalten.

Ab SOLIDWORKS 2021 erhalten Kunden, die Upgrade-DVDs angefordert haben, drei DVDS.

Virenschutzprogramme

Einige Virenschutzprogramme verhindern eine ordnungsgemäße Installation von SOLIDWORKS. Weitere Informationen finden Sie unter Antivirusprodukte.

Bearbeitung von SOLIDWORKS PDM Server-Installationen

Um eine SOLIDWORKS PDM Server-Installation und seine Komponenten zu bearbeiten, gehen Sie zu „Programme und Funktionen“ in der Windows-Systemsteuerung. Sie können die Installation nicht mit SOLIDWORKS Installation Manager (SLDIM) bearbeiten, selbst wenn Sie diesen für die Installation des SOLIDWORKS PDM Server verwendet haben.

Technische Warnhinweise

Windows 10-Schriftarten fehlen

Einige Schriftarten, die mit früheren Versionen von Windows geliefert wurden, sind zu optionalen Komponenten in Windows 10 geworden. Bei einer Aktualisierung auf Windows 10 werden diese Schriftarten möglicherweise nicht auf Ihrem System installiert. Wenn Sie bemerken, dass in einem SOLIDWORKS-Dokument eine Schriftart verwendet wird, die nicht mehr auf Ihrem Computer installiert ist, lesen Sie den Artikel 3083806 in der Microsoft Knowledge Base.

Fehlende nicht-englische Zeichen beim Export von Text ins PDF-Format

Wenn Sie ein Zeichnungsdokument als PDF-Datei speichern und die Zeichnung nicht-englische Zeichen (kein ASCII) enthält, müssen die entsprechenden Schriftarten installiert sein, damit die Zeichen angezeigt werden können. Wenn die angegebene Schriftart nicht auf Ihrem Computer installiert ist oder keine Unicode-Schriftzeichen unterstützt, wird die Schriftart „Arial Unicode MS“ verwendet. Wenn die Schriftart „Arial Unicode MS“ ebenfalls nicht vorhanden ist, werden die Zeichen nicht dargestellt. Die Schriftart „Arial Unicode MS“ ist nicht Teil von Microsoft® Office® 2016. (Siehe oben unter Windows 10-Schriftarten fehlen) Lösung: Um die Schriftart „Arial Unicode MS“ zu installieren, installieren Sie sowohl Microsoft® Office® Professional Plus 2013 (Minimalinstallation, nur mit internationalen Optionen) und Microsoft® Office® (2016 oder neuer).

In SOLIDWORKS Dokumente eingebettete Microsoft Office-Dokumente

Empfehlung: Verwenden Sie die 64-Bit-Version von Microsoft Office. Wenn Sie Microsoft Office 32-Bit OLE-Objekte in Ihre SOLIDWORKS Dokumente einbetten, lesen Sie den Artikel 983396 in der Microsoft Knowledge Base, um zu erfahren, wie Sie als Symbol angezeigte OLE-Objekte korrigieren können.

Funktionalität

SOLIDWORKS Anmeldung

Die SOLIDWORKS 2021 SP5 Anmeldungs-Feature wurde von SOLIDWORKS ID in 3DEXPERIENCE ID geändert. Melden Sie sich mit 3DEXPERIENCE ID anstelle von SOLIDWORKS ID an, um Ihre SOLIDWORKS Einstellungen von einem Computer auf einen anderen zu synchronisieren.

In den meisten Fällen können Sie Ihren aktuellen Benutzernamen und Ihr Kennwort verwenden, alternativ können Sie eine neue 3DEXPERIENCE ID erstellen. Verwenden Sie die Option Anmeldedaten speichern auf Ihrem PC, um die Notwendigkeit zu minimieren, Ihre Anmeldedaten zu aktualisieren.

Microsoft SQL Server 2019

Microsoft SQL Server® 2019 wird ab SOLIDWORKS 2020 und SOLIDWORKS PDM 2020 unterstützt.

„Verknüpfung lösen“-Befehl

Der Befehl Features auflösen ist wurde in den Befehl Verknüpfung lösen integriert. Der Befehlsname wird nicht mehr aufgrund des Dateityps des 3D Interconnect Links geändert.

Aktualisierter Algorithmus zur Berechnung des Volumens eines Modells

Ab SOLIDWORKS 2021 können die Oberfläche und das Volumen eines Modells mit einem aktualisierten Algorithmus berechnet werden. Die neue Methode ist schneller und in den meisten Fällen genauer. Dadurch könnte sich ein Wert ändern, der zuvor über mehrere Veröffentlichungen reproduzierbar war. Die Änderung wird deutlicher, wenn in dem Dialogfenster „Optionen Massen-/Querschnitteigenschaften“ die Genauigkeitsstufe auf Niedriger (schneller) gesetzt ist. Um Werte zu erhalten, die näher am Nennwert sind, wählen Sie die Genauigkeitsstufe Höher (langsamer) aus.

Unterstützung für Modelle aus SOLIDWORKS 2007 und älter mit Oberflächenausfüllung und zugehörige Features

SOLIDWORKS 2007 und früher erlaubten die nicht unterstützte Technologie zur Oberflächenausfüllung. Die Software erlaubte Flächen, die an der Begrenzung nicht G2-stetig waren. Dieses Problem wurde in SOLIDWORKS 2008 und neueren Versionen behoben. Wenn Sie Modelle aus SOLIDWORKS 2007 und früheren Version mit Oberflächenausfüllung und zugehörigen Features importieren, werden Sie von der Software aufgefordert, die Daten zu aktualisieren, wenn ein veraltetes Feature erkannt wird.

Sie können:
  • Auf Ja klicken, um die Featuredaten automatisch so zu aktualisieren, dass sie G2-stetig sind, und einen Systemfehler zu verhindern. Durch die Aktualisierung kann sich die Konstruktion ändern. Das Feature kann sich ändern und nachgeordnete Features können fehlschlagen.
  • Auf Nein klicken, um die veralteten Daten beizubehalten. Die Features und Abhängigkeiten werden unterdrückt. Die Daten der veralteten Features werden beibehalten, aber nicht verarbeitet. Sie können diese später bearbeiten oder die Unterdrückung der Features und Abhängigkeiten aufheben. Sie müssen die Daten aktualisieren. Die Software aktualisiert das Feature und benachrichtigt Sie. Das Feature kann sich ändern und nachgeordnete Features können fehlschlagen.
Diese Aktualisierung betrifft die folgenden Features:
  • Oberflächenausfüllung
  • Flächen löschen, die die Option 'Löschen und ausfüllen' verwenden
  • Deckfläche für eine linear ausgetragene Oberfläche
  • Verschlussoberflächen in Gussformen
  • Kuppel

SOLIDWORKS Forum

Die SOLIDWORKS Forum-Zusatzanwendung ist nicht mehr in SOLIDWORKS 2021 enthalten. Sie können auf das SOLIDWORKS Benutzerforum zugreifen, indem Sie im Menü Hilfe oder im Dialogfeld Willkommen auf Anwender-Communitys klicken.

SOLIDWORKS Plastics

Der Befehl Einstellungen kopieren wird aus der Benutzeroberfläche entfernt. Verwenden Sie den Befehl Studie duplizieren, um eine Simulationsstudie für Kunststoffe zu kopieren.

SOLIDWORKS Simulation

  • Der gemischte kurvenbasierte Vernetzer unterstützt die Option zum Erzwingen häufiger Netzknoten zwischen angrenzenden Begrenzungen nicht.
  • Das Dialogfeld Simulationssensoren wird im Menü Systemoptionen aufgeführt. In früheren Versionen wurde es im Menü Standardoptionen aufgeführt.
  • Bei SOLIDWORKS Simulation 2021 verwenden die von älteren Simulationssensoren verfolgten Ergebnisse das Zahlenformat, das unter Systemoptionen > Simulationssensoren definiert ist.
  • SOLIDWORKS 2021 ist die letzte Version, die die Funktion Abgeladene Simulation in SOLIDWORKS Simulation unterstützt.

SOLIDWORKS Visualize

SOLIDWORKS Visualize unterstützt jetzt die neueste NVIDIA Ampere-GPU-Generation.

Dokumentation

Composer Anwenderhilfe

SOLIDWORKS Composer und SOLIDWORKS Composer Sync unterstützen die Importformate von SOLIDWORKS 2006 bis 2021. Unter Über unterstützte Importformatewerden die Versionen falsch aufgelistet.

Die Composer Hilfe ist nun in folgenden fünf Sprachen verfügbar: Tschechisch, Chinesisch (traditionell), Portugiesisch-Brasilianisch, Polnisch und Türkisch.

Service Pack 5.0

Es sind keine Elemente für dieses Service Pack vorhanden.

Service Pack 4.0

Masseneigenschaften

Im Dialogfeld Masseneigenschaften können Sie die Matrixwerte für den Trägheitsmoment-Tensor angeben, um die positive (+) Notation (Standardeinstellung) oder negative (-) Notation zu verwenden. Bisher konnte nur positive Notation in der Software verwendet werden. Weitere Informationen finden Sie im Dialogfeld Masseneigenschaften.

Service Pack 3.0

Es sind keine Elemente für dieses Service Pack vorhanden.

Service Pack 2.0

Es sind keine Elemente für dieses Service Pack vorhanden.

Service Pack 1.0

Vergrößern und Verkleinern

Wenn Sie das Mausrad beim Vergrößern oder Verkleinern schnell drehen, wird die Zoomfunktion um das Vierfache schneller ausgeführt im Vergleich zur regulären Geschwindigkeit. Dies ist nützlich für die Anzeige großer Modelle.