Lizenzierung - Übersicht

SolidWorks Produkte (einschließlich Zusatzanwendungsprodukte) können wie folgt lizenziert werden:

Registrierung. Einzelanwenderlizenzen (standalone). Eine Seriennummer (16 Zeichen) und ein Registrierungscode (8 Zeichen) werden während der Installation eingegeben.

Lizenzaktivierung. SolidWorks und COSMOS Einzelanwenderlizenzen (standalone) in bestimmten Regionen. Eine Seriennummer (24 Zeichen) wird während der Installation eingegeben und bei der ersten Nutzung der Anwendung aktiviert. Bei PDMWorks Workgroup und eDrawings muss zuerst SolidWorks aktiviert werden.

Netzwerklizenzen. Eine Seriennummer wird während der SolidWorks Client-Installation eingegeben, und die Lizenz wird von einem Netzwerk-Lizenz-Server verwaltet.

Typischerweise wird für Installationen auf Einzel-Computern Lizenzaktivierung verwendet; Sie können aber die Software einzeln installieren und die Lizenzen über einen variablen SolidNetWork Lizenz-Server steuern. Ebenso können Sie, obwohl an größeren Standorten normalerweise variable Netzwerklizenzen verwendet werden, die Installationen von einem Administrator-Installationsabbild verwenden, und dann die Seriennummern von den Einzel-Computern aus aktivieren.

Für die Registrierung werden Seriennummern, bestehend aus 16 Zeichen, und Registrierungscodes, bestehend aus 8 Zeichen, verwendet; für die Lizenzaktivierung werden Seriennummern, bestehend aus 24 Zeichen, verwendet.